Kolloquium 2025

Die KIND Hörstiftung lädt für den 03. und 04. Februar 2025 zum 3. Interdisziplinären Kolloquium ein. Das Kolloquium steht unter dem Thema „Hören mit Hörhilfen: Stand und Perspektiven“.

Hören mit Hörhilfen: Stand und Perspektiven

Die Entwicklung der technischen Hörhilfen verlief in den letzten Jahren selten spektakulär, vielmehr eher kontinuierlich und im Verborgenen – aber trotzdem mit einen hohen Tempo. In Bezug auf Digitaltechnik, Signalverarbeitung, Miniaturisierung, Energieversorgung und drahtlosem Zubehör für spezielle Kommunikationssituationen sind viele Innovationen eingeführt worden. Hörsysteme mit implantierbaren Komponenten erschließen neue Einsatzbereiche und verschieben die medizinischen Indikationsgrenzen. Dies hat zur Folge, dass insbesondere bei den professionellen Anwendern der Wunsch besteht, aus berufenen Quellen einen Überblick zu beziehen.

Genau dies zu leisten ist das Ziel des 3. Interdisziplinären Kolloquiums der KIND Hörstiftung. Ausgehend von der Betrachtung der zu substituierenden Strukturen und der zu kompensierenden Funktionsdefizite werden in diesem Kolloquium die verfügbaren Systeme und ihr Einsatz sowie abzusehende zukünftige Entwicklungen von tonangebenden und wegweisenden Experten systematisch dargestellt.